presse.servustv.com
Meldung vom 20.12.2018

Ein einzigartiges Tal in Vorarlberg

"Heimatleuchten: Winter im Montafon – ETSCHAS BSCHONDRIX", am Fr., 8.02., ab 20:15 Uhr
PW - 06 - Heimatleuchten_05

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
eingebettet in alpine Winterlandschaft erstreckt sich ein besonderes Tal in Vorarlberg: das Montafon. Auf einer Länge von 39 Kilometern verbindet es einzigartige Natur mit Kunsthandwerk und Traditionen, die seit Generationen hier weitergegeben werden. ServusTV wirft in dieser "Heimatleuchten"-Sendung einen Blick auf das idyllische Tal und seine Bewohner und lüftet ein paar seiner verborgenen Geheimnisse.
 
Kunsthandwerk seit Generationen
Markus Juen hat sich voll und ganz der Kunsttischlerei verschrieben. In St. Gallenkirch fertig er den Montafoner Tisch an. In feinster Handarbeit werden unzählige einzelne Holzstücke aneinandergefügt und so filigrane und farbenprächtige Verzierungen geschaffen. In der Mitte des Tischs befindet sich immer eine Schieferplatte, auf die - direkt vom Herd – die Pfanne gestellt werden kann. Über 250 Jahre geht diese Tradition zurück , auch wenn sie schon als ausgestorben galt. 1934 hat Otto Juen, der Großvater von Markus, den Montafoner Tisch wiederbelebt.
 
Winterfreuden auf zwei und vier Beinen
Winter und Skisport sind aus dem Vorarlberger Tal kaum wegzudenken. "Skischuhguru" Richie Sanders hat in Schruns seine Heimat gefunden und ist im ganzen Ort bekannt. In seiner Werkstatt passt er Skischuhe millimetergenau an und sorgt dafür, dass kein Schuh drückt. Außerdem werden bei ihm auch die neusten Montafoner Geschichten ausgetauscht.
Auch der Gaschurner Pfarrer Joe Egle hat sich dem Skifahren verschrieben. Zwischen seinen Messen bietet er Skikurse an, und so nebenbei experimentiert er auch noch in seiner Schnapsbrennerei.
Exotisch geht es bei "Llamero" Horst Kuster zu. In Bartholomäberg betreibt er eine Lama-Farm und nimmt Gäste auf den Lamas Pedro, Amadeus, Shorty, Sandro und Wilson einmal wöchentlich mit auf eine spannende Trekkingtour. Die Kulisse dabei ist eine der schönsten und sonnigsten Regionen des Montafons: Innerberg.
 
Außerdem: Familie Bitschnau aus Vandans zeigt, was die Montafoner Tracht ausmacht. In Bartholomäberg zeigt Familie Ganahl, wie der berühmte Sura Kees hergestellt wird. Anna und Linda Meixner sind in den Montafoner Bergen aufgewachsen und verbringen auch heute noch jede Minute dort – sei es um mit ihrem Hund die Lawinenhundeausbildung zu machen oder um Inspiration für die eigene Mode zu sammeln.

Über „Heimatleuchten“
Heimat ist der Ort, an dem man geboren und aufgewachsen ist, wo man sich wohl und zuhause fühlt. Zur Heimat gehören Bilder, Gerüche, Geschmack, Traditionen, die Familie und eine ganz bestimmte Landschaft. All das zeigt „Heimatleuchten“ – wie ein Buch voller Eindrücke, voller Geschichten und Erinnerungen. „Heimatleuchten“ ist immer freitags ab 20:15 Uhr ein Programm-Highlight bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servus.com/heimatleuchten.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

2 000 x 1 333
PW - 06 - Heimatleuchten_01
2 000 x 1 333
PW - 06 - Heimatleuchten_02
2 000 x 978
PW - 06 - Heimatleuchten_03
2 000 x 1 333
PW - 06 - Heimatleuchten_04
1 600 x 2 000


Kontakt

P8 im Auftrag von ServusTV
Alexander Schimming
+43 (0)662 255 888 52
 
Kontakt ServusTV
Sarah Hyden
+43 (0)662 2240-21584
 
Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com

PW - 06 - Heimatleuchten_05 (. jpg )

Maße Größe
Original 2000 x 1333 2 MB
Medium 1200 x 799 121,9 KB
Small 600 x 399 56 KB
Custom x