Meldung vom 04.09.2023

Drehstart für “Trost und Rath“ – Neuer Mystery-Krimi mit Michael Ostrowski und Bea Brocks

PW - 00 - Drehstartmeldung © ServusTV / EPO-Film / Ricardo Gstrein

Michael Ostrowski und Bea Brocks

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

ServusTV dreht diesen Herbst den Mystery-Krimi “Trost und Rath – Tanz mit dem Teufel“ mit Michael Ostrowski und Bea Brocks in den Rollen des unkonventionellen, titelgebenden Ermittlerduos. Die Dreharbeiten in Graz und Umgebung starteten am 29.08. Die Ausstrahlung erfolgt im kommenden Jahr.

"Trost und Rath" ist der erste spannende Fall des eigenwilligen Kommissars, Armin Trost (Michael Ostrowski) und seiner Kollegin, Annette Rath (Bea Brocks), die sich nicht nur für seine Kriminalarbeit begeistert. Besonders Trost treibt seinen Vorgesetzten (Robert Reinagl) und seinen affektierten Kollegen Reinhard “Graf“ Hinterher (Dominik Warta) mit seinen unkonventionellen Ermittlungsmethoden regelmäßig zur Verzweiflung und sich selbst in die Suspendierung. In diesem Fall, der im Volksmusik-Milieu angesiedelt ist, sind in weiteren Rollen u.a. Andreas Kiendl, Thomas Mraz, Dominik Maringer und Linde Prelog zu sehen.

Das Drehbuch nach dem Kriminalroman “Der Tod tanzt in Graz“ von Robert Preis stammt von Nikolaus Leytner und Anton Maria Aigner. Regie führt Nikolaus Leytner (“Der Trafikant“, “Tatort“). Gedreht wird vor der Kulisse der steirischen Landeshauptstadt, aber auch im Grazer Umland und in Wien. Als Produktionsfirma fungiert die epo-film (“Der Pass“).

„Wir freuen uns sehr in Partnerschaft mit ServusTV diese aufregende Produktion in Angriff zu nehmen. Gemeinsam mit einem Team von Top-Kreativen um Regisseur Nikolaus Leytner und HauptdarstellerInnen Michael Ostrowski und Bea Brocks glauben wir die optimalen Voraussetzungen für die Umsetzung der tollen Robert Preis-Romane geschaffen zu haben. Noch dazu bin ich sehr stolz ein Film-Format in meiner Heimatstadt Graz anzusiedeln, das auch wirklich nur dort spielen kann.“ Mag. Jakob Pochlatko, Managing Director / Producer EPO-Filmproduktionsgesellschaft 

„Wie allgemein bei ServusTV sind wir auch in der Fiction um Varianz und eine große Bandbreite bemüht. Daher passt unser neuer Grazkrimi perfekt ins Portfolio. Mit Regisseur Nikolaus Leytner und Hauptdarsteller Michael Ostrowski haben wir zudem nicht zur zwei Vollprofis und Publikumslieblinge, sondern auch waschechte Steirer an den Schalthebeln besetzt.“ Frank Holderied, Leiter Programmplanung ServusTV

Zum Inhalt:
Der Tod eines Musikers treibt die Grazer Polizei um. Gerade jetzt, wo Armin Trost (Michael Ostrowski) mal wieder wegen unüblicher Methoden suspendiert wurde. Doch das lässt der erfolgreiche Ermittler nicht auf sich sitzen und recherchiert auf eigene Faust, verdeckt, in den hohen Rängen der österreichischen Volksmusik. Als ein zweiter Künstler auf mysteriöse Weise umkommt und eine teuflische Botschaft bei sich trägt, fragt sich der eine oder andere, ob böse Mächte am Werk sind. Tanzt der Teufel in Graz? Ausgerechnet der Star der steirischen Volksmusikszene, Moritz Montblanc (Andreas Kiendl), gerät ins Visier der Ermittler. Und dabei steht doch das größte Brauchtumsfest im ganzen Land vor der Tür: das Aufsteirern.

“Trost und Rath – Tanz mit dem Teufel“ ist eine Ko-Produktion von ServusTV und Epo-Film, gefördert von FISAplus, Fernsehfonds Austria, CineStyria und der Stadt Graz.


Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

PW - 00 - Drehstartmeldung
5 493 x 3 662 © ServusTV / EPO-Film / Ricardo Gstrein
PW - 00 - Drehstartmeldung
5 554 x 3 703 © ServusTV / EPO-Film / Ricardo Gstrein
PW - 00 - Drehstartmeldung
6 000 x 4 000 © ServusTV / EPO-Film / Ricardo Gstrein

Kontakt

Kristina Keinprecht
Kristina Keinprecht
+43 662 842244-28316