Meldung vom 11.06.2021

Drehstart für internationales Serienprojekt: „Das Netz“ mit Tobias Moretti

  • Achtteilige Serie rund um das Thema Fußball als Teil eines internationalen Serienprojekts
  • In den Hauptrollen: Tobias Moretti, Benjamin Sadler, Angel Coulby und Amanda Abbington
  • Ausstrahlung im Herbst 2022 bei ServusTV

Seit Anfang Juni laufen die Dreharbeiten für die fiktionale ServusTV-Produktion „Das Netz“. Die achteilige Serie ist Teil eines außergewöhnlichen internationalen Serienprojekts, das länderübergreifend in Österreich, Deutschland, Spanien und Italien in der jeweiligen Landessprache produziert wird. Die national eigenständigen Produktionen sind inhaltlich miteinander verflochten. Zentrales Thema des internationalen Fernsehgroßereignis ist der Fußball und seine Machenschaften. Ausgestrahlt wird die Österreich-Serie Produktion zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar im Spätherbst 2022 bei ServusTV.

„Das Netz – Prometheus“ (AT – Österreich) ist eine Produktion von MR-Film in Koproduktion mit ServusTV, ARD Degeto und Netz GmbH, hergestellt mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien und Land Salzburg.

Ferdinand Wegscheider: „Außergewöhnlich und anspruchsvoll“

„Ein länderübergreifendes, inhaltlich vernetztes Serienprojekt wie „Das Netz“ ist ein absolutes Novum am europäischen Fernsehmarkt, das man in der Form zunächst von den globalen Big Playern wie Netflix & Co. erwarten würde. Nicht zuletzt deshalb macht es uns schon ein wenig stolz, sowohl Initiator als auch Co-Produzent dieses anspruchsvollen Serienprojekts zu sein und einmal mehr das Potenzial und die Innovationskraft von ServusTV demonstrieren zu können.“, so Ferdinand Wegscheider, Intendant von ServusTV.

„ServusTV nimmt mit dem Netz an einem internationalen TV-Event teil, welches es in dieser Form noch nie gegeben hat, weil die Charaktere und Geschichten der einen Serie in den Serien der anderen Länder mitspielen. Das Netz öffnet einen Erzählkosmos, der in seiner Größe und Verflechtung die ganze Fußballwelt spiegelt, die Leidenschaft und die Korruption, die ein Teil von ihr sind.“, sagt Matthias Hartmann, Ideengeber von „Das Netz“.

Regiezusammenarbeit von Prochaska Senior und Junior

Regie führt kein Geringerer als Andreas Prochaska („Das Boot“). Er zeichnet für die ersten vier Folgen verantwortlich. Sein Sohn Daniel Prochaska („Das schaurige Haus“) übernimmt im zweiten Drehblock für die Folgen 5-8. Es handelt sich um die erste Regiezusammenarbeit von Vater und Sohn im Zuge einer Produktion. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Martin Ambrosch („Wiener Blut“, „Das finstere Tal“). Die Serie wird von der österreichischen Produktionsfirma MR Film und Oliver Auspitz (u.a. „Das Sacher“, „Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe“) produziert. Gedreht wird in Wien, Salzburg und Liverpool.

„Das Netz ist ein außergewöhnliches Projekt, das mir die Möglichkeit bietet, heimisches und internationales Talent vor der Kamera zu vereinen. Martin Ambroschs Drehbuch verdichtet Drama und Science-Fiction zu einem komplexen Thriller gespickt mit ambivalenten Charakteren. Die Zuschauer erwartet eine spannende Reise, die Fußball, Doping, medical Drama und Krimi vereint, von Liverpool nach Bad Gastein, vom Fußballplatz ins High Tech Labor führt, in dem skrupellos nach dem ewigen Leben geforscht wird“, so Regisseur Andreas Prochaska.

Tobias Moretti in der Hauptrolle

Die Hauptrolle übernimmt Publikumsliebling Tobias Moretti. In weiteren Rollen sind Benjamin Sadler, die britische Schauspielerin Angel Coulby sowie Amanda Abbington („Sherlock“), Valerie Huber, Peter Lohmeyer, Ina Weisse, Nicholas Goh („James Bond - Skyfall“) u.a. zu sehen.

Zum Inhalt: Als Profi-Fußballer blieb Georg (Tobias Moretti) der große Erfolg verwehrt. Erst nach seinem Karriereende machte er sich einen Namen als knallharter Dopingjäger und Arzt. Doch der plötzliche Unfalltod seines Sohnes Ben warf ihn aus der Bahn. Nun wird Georg die Leitung einer neu errichteten Hochleistungsklinik in den Österreichischen Alpen angeboten, die Chance auf einen Neuanfang für ihn und seine Frau Diana (Angel Coulby). Mit erlaubten Methoden sollen dort aus talentierten Nachwuchsspielern die besten Fußballer der Welt geformt werden. Doch Georg beschleichen Zweifel. Sind die jungen Spieler nur Labortiere, die ohne ihr Wissen genetisch manipuliert werden? Werden schwere Erkrankungen und Todesfälle vertuscht? Georg deckt schreckliche Geheimnisse auf, die weit in die Zukunft und auch weit in seine eigene Vergangenheit reichen.

TV-Ausstrahlung ab Herbst 2022

  • Das Netz – Prometheus (AT)
  • Sender: ServusTV
  • Produktionsfirma: MR-Film, Oliver Auspitz & Andreas Kamm
  • Ideengeber: Matthias Hartmann und Plinio Bachmann
  • Drehbuch: Martin Ambrosch
  • Regie: Andreas Prochaska (1-4), Daniel Prochaska (5-8)
  • Kamera: Matthias Pötsch („Das schaurige Haus“)
  • Darsteller: Tobias Moretti, Benjamin Sadler, Angel Coulby, Amanda Abbington, Ina Weisse, Valerie Huber, Peter Lohmeyer, Nicholas Goh u.a.
  • Drehtage: 89; Film-Crew: 66 Personen; Darsteller: 62 Personen

Fußball ist die beliebteste Sportart – nicht nur in Österreich und Deutschland, sondern weltweit. Der Sport beeinflusst das Leben von Millionen Fans, die letzte Fußball-WM erreichte mit rund 3,4 Milliarden Menschen fast die Hälfte der Weltbevölkerung. Die Helden des Profifußballs sind längst nicht mehr „nur“ Sportler, sondern gefeierte Stars der Boulevardmedien und Teil des internationalen Jetsets.

Das Serienprojekt DAS NETZ knüpft auf einzigartige Weise an diese global verwobenen Strukturen der vordergründig glamourösen, oft genug aber von kriminellen Machenschaften geprägten Sportwelt an. Dabei widmen sich mehrere unabhängige Serien, produziert in verschiedenen Ländern, unterschiedlichen Aspekten von Korruption und Kriminalität, wobei sich ihre Geschichten und zentrale Figuren immer wieder kreuzen. Der weltumspannende Fußball ist das verbindende Element dieser Serien.

Die Gesamtproduktion ist eine gemeinsame Initiative von Red Bull Media House, Beta Film und ARD Degeto, in Koproduktion mit MR Film (für Österreich) und Sommerhaus Serien GmbH (für Deutschland) für die ARD Degeto.


Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Kontakt

Kristina Keinprecht
Kristina Keinprecht
+43 662 842244-28316