presse.servustv.com
Meldung vom 20.11.2019

Bergwelten: Mount Everest 1978 – Das Jahr der Österreicher

Mo., 30.12., ab 20:15 Uhr
Fotorechte: © ServusTV / Alexander Brus PW - 01 - Bergwelten_02

Reinhold Messner, Simon Messner, Peter Habeler, Philipp Brugger

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Der 3. Mai 1978 ist ein historischer Tag für den österreichischen Alpinismus. Robert Schauer erreicht gemeinsam mit Expeditionsleiter Wolfgang Nairz und Horst Bergmann als erster Österreicher den Gipfel des Mount Everest. Teil der Expedition sind auch Reinhold Messner und Peter Habeler, die eine eigene Seilschaft mit eigenem Ziel bilden: das 1. Mal am Gipfel ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Es ist Robert Schauer und gemeinsam mit ihm die Landsleute Expeditionsleiter Wolfgang Nairz und Horst Bergmann. Nach Jahren der Vorbereitung haben sie es geschafft. Die erste österreichische Everest-Expedition hat ihr Ziel erreicht. Ein Moment, der den gesamten Alpinismus verändert. Doch es warten noch mehr Abenteuer auf die österreichischen Expeditionsteilnehmer: Für Expeditionsarzt Dr. Raimund Margreiter blieb der Gipfel ein Traum, aber durch eine Notoperation rettet er einem schwerverletzten Sherpa das Leben.

Über „Bergwelten“
Die Dokumentations-Reihe „Bergwelten“ zeigt Menschen hautnah bei ihren Abenteuern in den Bergen dieser Welt. Persönlichkeiten, die der Faszination der Bergwelt erlegen sind, bringen die Freiheit der luftigen Höhen näher: Von der Bergsteigerlegende über die aufstrebende Kletterin bis zu Menschen, deren Leben die Berge bestimmen. „Bergwelten“ erzählt immer montags fesselnde Geschichten mit Schauplätzen auf der ganzen Welt. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servus.com/bergwelten.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

PW - 01 - Bergwelten_02
3 616 x 2 411 Fotorechte: © ServusTV / Alexander Brus
PW - 01 - Bergwelten_03
3 468 x 2 312 Fotorechte: © ServusTV / Tabea Baur
PW - 01 - Bergwelten_04
2 896 x 1 931 Fotorechte: © ServusTV / Tabea Baur
PW - 01 - Bergwelten_05
2 753 x 1 835 Fotorechte: © ServusTV / Tabea Baur
PW - 01 - Bergwelten_06
3 052 x 2 035 Fotorechte: © ServusTV / Tabea Baur


Kontakt

Thomas Hofer
+43 662 84 2244 21672
+43 664 8397761
thomas.hofer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com

PW - 01 - Bergwelten_02 (. jpg )

Maße Größe
Original 3616 x 2411 4,4 MB
Medium 1200 x 801 319,1 KB
Small 600 x 401 84,1 KB
Custom x