Meldung vom 20.03.2024

Wirtshausgschichtn aus Grundlsee

Fr., 03.05., ab 21:15 Uhr
PW - 18 - Wirtshausgschichtn © Südkino / ServusTV

Wirt Matthias Köberl mit Kirchenstammtisch im Gasthof Veit

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
Am steirischen Grundlsee haben drei Wirtshäuser ein ganz besonderes und einfaches Rezept gegen das Wirtshaussterben: Zusammenraufen mit den Bauern, gutes Essen kochen, die Familie einspannen und das Dorfleben feiern! ServusTV besucht den "Veit", den "Rostigen Anker" und das "Murbodenhüttl".

In den Wirtshäusern in Grundlsee lässt es sich hervorragend einkehren. Da wäre zum Beispiel "der Veit", ein uraltes Gasthaus, Baujahr 1616, das seit Generationen von der Familie Köberl als Bauernhof geführt wird. Der Wirt Matthias Köberl, genannt Hias, liebt seine alte Bauernstube, die so abgewetzt ist, dass man sie gar nicht mehr originalgetreu restaurieren könnte. Gretl, Köchin und Mutter von Hias, werkt am Herd immer noch so wie anno dazumal. Es gibt Grenadierla, Eschbonkoh, Backhenderl, Lammstelzn und anderes Bodenständiges, wie es halt gerade so passt. Aber, auf die alten glorreichen Zeiten der Musikantentreffen im Veit wird nur mehr sehnsüchtig zurückgeschaut.

Im "Rostigen Anker", am Schiffsanleger unten am See gelegen, geht es etwas lauter zu. Wirt Thomas Scheck und seine Familie führen ein Wirtshaus, in dem Hochzeitsgesellschaften, Busreisegruppen und auch Camper zusammenkommen. Zu Musik, Tanz und vielen Schnitzeln. An den Sommerabenden brummt der Gastgarten geradezu. Aber gerade wegen der herrlichen Lage, so direkt am See, hatten die Schecks auch schon mit schlimmen Überschwemmungen zu kämpfen.

Etwas versteckt, an einem kleinen Naturbadestrand, steht das "Murbodenhüttl" von Peter Prommer und seiner Lebensgefährtin Veronika Rastl. Entstanden ist das Hüttl vor 30 Jahren aus einer spontanen Idee heraus. Heute ist das „Murboden“ schon mehr ein „ehemaliger Geheimtipp“. Mit perfektem Grundlsee-Sonnenuntergang.

Aber wie gelingt es diesen drei Wirtshäusern hier zu bestehen? Denn die wirtschaftliche Lage der österreichischen Wirtshäuser ist nicht gerade die beste, überall wird zugesperrt. Und doch scheint das Rezept gegen das Wirtshaus-Sterben gar nicht so kompliziert zu sein. Denn alle drei Wirtshäuser, hier im hinteren Winkel des Grundlsees, zählen auf die Dorfgemeinschaft. Die bäuerliche Dorfstruktur hält die Wirtshäuser am Leben. Und die Wirtshäuser wiederum die Dorfgemeinschaft. Diese engen Bindungen und der Zusammenhalt scheinen die Grundzutaten zu sein, für die noch überraschend lebendige Wirtshaus-Kultur am Ende des Grundlsees.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

PW - 18 - Wirtshausgschichtn
4 240 x 2 832 © Südkino / ServusTV
PW - 18 - Wirtshausgschichtn
4 240 x 2 832 © Südkino / ServusTV
PW - 18 - Wirtshausgschichtn
4 240 x 2 832 © Südkino / ServusTV
PW - 18 - Wirtshausgschichtn
4 240 x 2 832 © Südkino / ServusTV
PW - 18 - Wirtshausgschichtn
4 240 x 2 832 © Südkino / ServusTV
PW - 18 - Wirtshausgschichtn
4 240 x 2 832 © Südkino / ServusTV
PW - 18 - Wirtshausgschichtn
4 240 x 2 832 © Südkino / ServusTV

Kontakt

Valerie Mölzer
Valerie Mölzer
+43 664 88 57 12 62
valerie.moelzer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com