Meldung vom 23.04.2024

Mehr hackeln, weniger Geld: Ist das die Zukunft?

"Talk im Hangar-7" am Do., 25.04., live ab 21:50 Uhr
PW - 00 - Talk im Hangar-7 © ServusTV / Manuel Seeger

Michael Fleischhacker

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit auf 41 Stunden, bei gleichem Gehalt: Das wünscht sich die Industriellenvereinigung. 41 oder 32 Stunden: Wie sieht die Arbeitswoche der Zukunft aus? Müssen wir alle bald nicht nur mehr, sondern auch länger arbeiten? Darüber diskutiert Michael Fleischhacker u. a. mit dem Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich, Karl Ochsner und mit der Ökonomin Heike Lehner.


Wohlstand entstehe nur durch Leistung, sind die Unternehmer überzeugt, und wollen auch gleich die Feiertage beschneiden. Während Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) dem Vorstoß zumindest im Kern etwas abgewinnen kann, laufen SPÖ und Arbeitnehmervertreter Sturm. Es handle sich um „Lohnraub per Gesetz“ – zudem gehe der gesellschaftliche Trend in Richtung Arbeitszeitverkürzung. Indes steckt Österreich mitten in der Rezession, immer mehr Betriebe wandern ins Ausland ab und Wirtschaftsforscher drängen auf eine Erhöhung des Pensionsalters.

41 oder 32 Stunden: Wie sieht die Arbeitswoche der Zukunft aus? Müssen wir alle bald nicht nur mehr, sondern auch länger arbeiten? Verspielt die Regierung mit einer verfehlten Finanz- und Wirtschaftspolitik unseren Wohlstand? Oder lässt sich das Ruder noch herumreißen?

Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker diesen Donnerstag mit

  • dem Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich, Karl Ochsner, der eine Erhöhung der Arbeitszeit für unverzichtbar hält, wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen, 
  • dem Vorsitzenden der Sozialistischen Jugend Österreich, Paul Stich, der mehr Respekt für Arbeitnehmer fordert – in Form von höheren Löhnen und kürzeren Arbeitszeiten,
  • der Arbeitsforscherin, Lena Marie Glaser, für sie geht der Trend klar in Richtung Vier-Tage-Woche – speziell jüngere Menschen hätten mittlerweile andere Prioritäten im Leben,
  • der Ex-Politikerin und Autorin Frauke Petry, sie kritisiert die „staatliche Hängematte“, der Sozialstaat mache es Arbeitsunwilligen viel zu bequem und
  • der Ökonomin, Heike Lehner, die vor Verwerfungen warnt: Die Regierung wirtschafte nicht nachhaltig, Österreich habe ein Ausgabenproblem.

Der Talk im Hangar-7 mit Michael Fleischhacker.
Am Do., 25.04., live ab 21:50 Uhr bei ServusTV und ServusTV On.


Über „Talk im Hangar-7“
Michael Fleischhacker lädt jeden Donnerstag zum Live-Talk der Woche. Expertinnen und Experten diskutieren über aktuelle Fragen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft: kontrovers, hintergründig und lösungsorientiert. Donnerstags live bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 00 - Talk im Hangar-7
4 395 x 2 930 © ServusTV / Manuel Seeger


Kontakt

Valerie Mölzer
Valerie Mölzer
+43 664 88 57 12 62
valerie.moelzer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com