Meldung vom 13.03.2024

Das Alpbachtal – Alles zu seiner Zeit

"Heimatleuchten" am Fr., 26.04., ab 20:15 Uhr
PW - 17 - Heimatleuchten © ServusTV / Terra Mater

Masako und Ossi Stock trainieren Karatedo am Ziereiner See

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
In Tirol gibt es einen Ort, der auf den ersten Blick wirkt wie aus der Zeit gefallen: das Alpbachtal. Es scheint hier eine Formel zu geben, die Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen lässt. Die "Åibecka" schaffen mühelos den Spagat zwischen traditionellem Handwerk und innovativen Ideen. Das spürt man im Alpbachtal nicht nur, sondern man kann es sehen, schmecken und sogar hören.

Mitten im Herzen Tirols findet man eines der ursprünglichsten Täler Österreichs: das Alpbachtal. Die Kitzbühler Alpen, das Rofangebirge und die Brandenberger Alpen bilden eine malerische Kulisse für unvergessliche Sommermomente. Obwohl die Zeit im Alpbachtal auf den ersten Blick still zu stehen scheint, geraten traditionelles Handwerk und Brauchtum nicht in Vergessenheit, sondern werden mit Stolz weiter aufrechterhalten und mit neuen, eigenen Ideen in das Alpbachtal von heute geholt. Wenn im Alpbachtal endgültig der Sommer angekommen ist, hört man im ganzen Tal die Mähwerke arbeiten, den idealen Schnittzeitpunkt beurteilt jeder Bauer für sich.

Alles passiert hier zu seiner Zeit. Man merkt die tiefe Verbundenheit der Alpbecker mit der Natur, sie saugen das Lebensgefühl mit allen Sinnen auf, immer mit ihrem Tempo und nach ihrem Geschmack. Hier gibt es sie noch, die alteingesessenen Handwerksbetriebe, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Åibecka wissen aber nicht nur zu arbeiten, sondern auch zu feiern. Zahlreiche Bräuche und Feste geben vor allem in den Sommermonaten Anlass dazu. Das traditionelle Rangglerfest der Alpencup ist jedes Jahr ein Spektakel für Jung und Alt.

Über „Heimatleuchten“
Heimat ist der Ort, an dem man geboren und aufgewachsen ist, wo man sich wohl und zuhause fühlt. Zur Heimat gehören Bilder, Gerüche, Geschmack, Traditionen, die Familie und eine ganz bestimmte Landschaft. All das zeigt „Heimatleuchten“ – wie ein Buch voller Eindrücke, voller Geschichten und Erinnerungen. „Heimatleuchten“ ist immer freitags ab 20:15 Uhr ein Programm-Highlight bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

PW - 17 - Heimatleuchten
1 920 x 1 277 © ServusTV / Terra Mater
PW - 17 - Heimatleuchten
1 920 x 1 277 © ServusTV / Terra Mater
PW - 17 - Heimatleuchten
1 277 x 1 920 © ServusTV / Terra Mater
PW - 17 - Heimatleuchten
1 920 x 1 277 © ServusTV / Terra Mater
PW - 17 - Heimatleuchten
1 920 x 1 277 © ServusTV / Terra Mater
PW - 17 - Heimatleuchten
1 920 x 1 277 © ServusTV / Terra Mater
PW - 17 - Heimatleuchten
1 920 x 1 277 © ServusTV / Terra Mater


Kontakt

Vera Moser und Ricarda Stemberger
Identum im Auftrag von ServusTV
Vera Moser und Ricarda Stemberger
+43 (0)1 480 22 72
servustv@identum.at